FAQ

Fragen und Infos rund ums Stadtrevue-Abo

Abobeginn, Laufzeit

Die Stadtrevue erscheint monatlich, das Abo hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Erscheinungstermin einer Ausgabe liegt in der Regel in der letzten Vormonatswoche. Ihr erhaltet also Ende Januar die Februar-Ausgabe, Ende Februar die März-Ausgabe und so weiter.

Das Abo startet mit der nächsten Ausgabe, wenn die Abo-Bestellung mindestens zehn Tage vor dem Erscheinungstermin bei uns eintrifft. Das Abo kann auch für einen späteren Start angelegt werden — in diesem Fall einfach Kontakt zu unserem Aboservice aufnehmen oder diesen Wunsch bei der Bestellung vermerken. Über die genaue Laufzeit eures Abos informieren wir euch per Mail oder Post, sobald wir die Abo-Bestellung bearbeitet haben. Die Lieferung erfolgt frei Haus.

→Die Erscheinungstermine der nächsten Monate


Zahlung

Die Bezahlung kann derzeit nur durch ein Lastschriftverfahren (Bankeinzug) erfolgen. In Ausnahmefällen liefern wir auch gegen Rechnung. In diesem Fall bitte an unseren Abo-Service wenden, am besten per Mail (oder Anruf: 0221/95 15 41-15, werktags zw. 10-13 Uhr). Wir arbeiten intensiv an der Erweiterung der Zahlungsoptionen.

Nach Abschluss der Abo-Bestellung erhaltet ihr unmittelbar eine automatisierte Bestätigungsmail. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, folgt eine weitere Mail mit der Abonummer, der Abo-Laufzeit und weiteren Infos.


Abo-Nummer

Die sechsstellige Abonummer wird nach Bearbeitung der Bestellung generiert und per Mail oder Brief zusammen mit weiteren Infos zum Abo zugeschickt. Sie ist auf jedem Adress-Etikett über dem Adressfeld abgedruckt.


Kinorevue

Die Kinorevue ist ein Gratis-Dienst für unsere Abonnent*innen. Auf Wunsch erhaltet ihr einmal wöchentlich das aktuelle Kinoprogramm als PDF per Mail. Bei Interesse bitte das entsprechende Feld in der Bestellung markieren. Der Versand kann auch nachträglich aktiviert bzw. wieder gestoppt werden.


Widerruf, Storno, Bestellprobleme

Die Stadtrevue garantiert das Recht, das Abo innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Bei Storno-Wünschen, fehlerhaften Bestellungen oder Problemen mit der Bestellung wendet euch bitte an unseren Aboservice. Bitte prüft eure Bestellung sorgfältig vor dem Abschicken.


Versand, Zustellung, Reklamation

Der Versand erfolgt am Vortag des Erscheinungstermins. Als Abonnent*in habt ihr also einen Tag Vorsprung gegenüber Käufer*innen einer Einzelausgabe. Die Stadtrevue wird von den Zustelldiensten der Deutschen Post zugestellt. Bei Reklamationen (bei Nichtzustellung, wiederholtem Ausbleiben von Heften oder beschädigten Heften) wendet euch bitte an uns. Das Heft wird unverpackt und etikettiert versendet.


Adressänderung, Abo-Pause

Bitte teilt uns bei Umzug rechtzeitig eure neue Adresse mit, Zeitschriften sind vom Nachsendeauftrag ausgeschlossen! Leider werden wir bei Nichtzustellung auch nicht benachrichtigt. Um eine reibungslose Zustellung zu garantieren, bitten wir um eine Adressaktualisierung bis spätestens eine Woche vor dem Erscheinungstermin. Auf Wunsch sind Abo-Pausen und Versandumleitung möglich — kontaktiert uns, wir kümmern uns um euer Anliegen.


Abo als Geschenk

Die Stadtrevue im Abo: ein tolles Geschenk! Als Schenkende erhaltet ihr von uns die Bestellbestätigung, die Prämie eurer Wahl und — auf Wunsch — eine Geschenk-Karte (Option bei der Bestellung anwählen). Der Heftversand bzw. der Zugangscode zur digitalen Stadtrevue geht an die beschenkte Person.

Ein Geschenkabo wird einmalig zum Abobeginn bezahlt und der Versand/digitale Zugang hört nach 12 Ausgaben automatisch auf. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Falls das Geschenk als Überraschung gedacht ist (Geburtstage, Weihnachtszeit): Wir beraten euch gerne zu den passenden Laufzeiten.


Support-Abo

Ihr könnt die Stadtrevue auch als Supporter*in abonnieren. Mit dem freiwillig gewählten höheren Preis unterstützt ihr unser Modell eines unabhängigen, selbstverwalteten Verlagskollektivs und unser Ziel, ein hochwertiges Stadtmagazin zu produzieren, das auch kritische Positionen vertritt.


Wechsel des Abos

Studi-Zeit vorbei? Geschenkabo abgelaufen und Interesse an einem eigenen Abo? Vom Print- zum Digitalabo — oder umgekehrt? Ein Supporter-Jahr? Bestehende oder ehemalige Abos können jederzeit nach euren Wünschen umgewandelt werden. Mailt uns!


Prämien

Für eine Abo-Bestellung (außer Probeabo) bedanken wir uns mit einer Prämie. Pro abgeschlossenes Abo gibt es eine Prämie aus dem wechselnden Angebot, immer solange der Vorrat reicht. Sollte eine Prämie aus der Druckausgabe hier nicht mehr online stehen, heißt das, dass das Kontingent bereits eingelöst wurde. Einen Überblick über die aktuellen Prämien findet ihr hier.


Weitergabe personenbezogener Daten


Eine Weitergabe eurer Daten erfolgt ausschließlich an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir eure Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Eure Mail-Adresse benötigen wir, um eventuelle Rückfragen zur Bestellung schneller klären zu können und euch auf einfachem Weg eine Bestellbestätigung zusenden zu können. Alle darüber hinaus gehenden Angaben sind freiwillig.


Kündigung, Kündigungsfristen

Das Abo kann bis vor Erhalt der 12. Ausgabe gekündigt werden, ansonsten verlängert es sich um ein weiteres Jahr. Faustregel: mit dem elften Heft / der elften App-Ausgabe in der Hand Entscheidung treffen!

Die Kündigung kann formlos per Mail, Brief oder Fax erfolgen. Das Abo verlängert sich um weitere 12 Ausgaben, wenn es nicht wie oben beschrieben gekündigt wird.

Eine besondere Kündigungsfrist haben die Probeabos. Ein Probeabo umfasst drei Gratis-Ausgaben. Es ist bis zum Erhalt des dritten Heftes kündbar. Falls nach dem dritten Heftversand bis Monatsende keine Kündigung vorliegt, geht das Probeabo in ein Jahresabo mit 12-monatiger Laufzeit und der dazugehörigen Kündigungsfrist über.

Solltet ihr wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen noch ausstehende Stadtrevue-Ausgaben nicht mehr selbst nutzen wollen, leiten wir den Versand gerne an eine andere Person weiter. Um das zu veranlassen, genügt eine kurze Mail mit der neuen Lieferanschrift und der Angabe, ab welchem Heft wir den Versand umleiten sollen. Gerne schicken wir euch die Stadtrevue aber auch an euren neuen Wohnort.


Wendet euch bei Fragen gerne an uns:

Stadtrevue Abo-Service

Mail   |  Tel. 0221.95 15 41-15 (Bürozeiten Mo–Fr 10–13 Uhr)

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