FAQ
Fragen und Infos rund ums Stadtrevue-Abo
Abobeginn, Laufzeit
Die Stadtrevue erscheint monatlich, das Abo hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Der Erscheinungstermin einer Ausgabe liegt in der Regel in der letzten Vormonatswoche. Ihr erhaltet also Ende Januar die Februar-Ausgabe, Ende Februar die März-Ausgabe und so weiter.
Das Abo startet mit der nächsten Ausgabe, wenn die Abo-Bestellung vor dem Erscheinungstermin bei uns eintrifft. Das Abo kann auch für einen späteren Start angelegt werden — in diesem Fall einfach Kontakt zu unserem Aboservice aufnehmen oder diesen Wunsch bei der Bestellung vermerken. Die Lieferung erfolgt frei Haus.
→Die Erscheinungstermine der nächsten Monate
Support-Abo
Ihr könnt die Stadtrevue auch als Supporter*in abonnieren. Mit dem freiwillig gewählten höheren Preis unterstützt ihr unser Modell eines unabhängigen, selbstverwalteten Verlagskollektivs und unser Ziel, ein hochwertiges Stadtmagazin zu produzieren, das auch kritische Positionen vertritt. Ein bestehendes Standard-Abo kann schnell und einfach in ein Support-Abo umgewandelt werden.
E-Paper
Ein reguläres Abo umfasst 12 gedruckte Ausgaben und den Zugang zum digitalen E-Paper für bis zu 3 Geräte. Der Zugang zum E-Paper erfolgt über die aktivierte Abonummer. Auch ältere Printabos können für die digitale Nutzung aktiviert werden.
Zahlung
Wir bieten für Onlinebestellungen folgende Zahlungsoptionen an: Lastschriftverfahren, Kredikarte, PayPal, Rechnung (die Rechnung wird nach Bearbeitung der Bestellung erstellt und zugeschickt).
Nach Abschluss der Abo-Bestellung erhaltet ihr unmittelbar eine automatisierte Bestätigungsmail. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, folgt eine weitere Mail mit der Abonummer, der Abo-Laufzeit und weiteren Infos.
Abo-Nummer
Die sechsstellige Abonummer wird nach Bearbeitung der Bestellung generiert und per Mail oder Brief zusammen mit weiteren Infos zum Abo zugeschickt. Sie ist auf jedem Adress-Etikett über dem Adressfeld abgedruckt. Ältere Abos können eine kürzere (3- bis 5-stellige) Abonummer haben.
Widerruf, Storno, Bestellprobleme
Die Stadtrevue garantiert das Recht, das Abo innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Bei Storno-Wünschen, fehlerhaften Bestellungen oder Problemen mit der Bestellung wendet euch bitte an unseren Aboservice. Bitte prüft eure Bestellung sorgfältig vor dem Abschicken.
Versand, Zustellung, Reklamation
Der Versand erfolgt am Vortag des Erscheinungstermins. Als Abonnent*in habt ihr also einen Tag Vorsprung gegenüber Käufer*innen einer Einzelausgabe. Die Stadtrevue wird von den Zustelldiensten der Deutschen Post zugestellt. Bei Reklamationen (bei Nichtzustellung, wiederholtem Ausbleiben von Heften oder beschädigten Heften) wendet euch bitte an uns. Das Heft wird unverpackt und etikettiert versendet.
Adressänderung, Abo-Pause
Bitte teilt uns bei Umzug rechtzeitig eure neue Adresse mit, Zeitschriften sind vom Nachsendeauftrag ausgeschlossen! Leider werden wir bei Nichtzustellung auch nicht benachrichtigt. Um eine reibungslose Zustellung zu garantieren, bitten wir um eine Adressaktualisierung bis spätestens eine Woche vor dem Erscheinungstermin. Auf Wunsch sind Abo-Pausen und Versandumleitung möglich — kontaktiert uns, wir kümmern uns um euer Anliegen.
Abo als Geschenk
Die Stadtrevue im Abo: ein tolles Geschenk! Als Schenkende erhaltet ihr von uns die Bestellbestätigung inkl. E-Paper-Anleitung, die Prämie eurer Wahl und — auf Wunsch — eine Geschenk-Karte (Option bei der Bestellung anwählen). Der Heftversand geht an die beschenkte Person. Bitte die Lieferadresse beim Bestellen unter den Zahlungsoptionen eingeben: dazu dient das Feld »Gleiche Adresse für Bestellung und Versand« (ja/nein).
Ein Geschenkabo wird einmalig zum Abobeginn bezahlt und der Versand/digitale Zugang hört nach 12 Ausgaben automatisch auf. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Falls das Geschenk als Überraschung gedacht ist (Geburtstage, Weihnachtszeit): Wir beraten euch gerne zu den passenden Laufzeiten.
Wechsel des Abos
Studi-Zeit vorbei? Geschenkabo abgelaufen und Interesse an einem eigenen Abo? Vom Print- zum Digitalabo — oder umgekehrt? Ein Supporter-Jahr? Bestehende oder ehemalige Abos können jederzeit nach euren Wünschen umgewandelt werden. Mailt uns!
Prämien
Für eine Abo-Bestellung bedanken wir uns mit einer Prämie. Pro abgeschlossenes Abo gibt es eine Prämie aus dem wechselnden Angebot, immer solange der Vorrat reicht. Sollte eine Prämie aus der Druckausgabe hier nicht mehr online stehen, heißt das, dass das Kontingent bereits eingelöst wurde. Einen Überblick über die aktuellen Prämien findet ihr hier.
Weitergabe personenbezogener Daten
Eine Weitergabe eurer Daten erfolgt ausschließlich an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Zur Abwicklung von Zahlungen geben wir eure Zahlungsdaten an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weiter. Eure Mail-Adresse benötigen wir, um eventuelle Rückfragen zur Bestellung schneller klären zu können und euch auf einfachem Weg eine Bestellbestätigung zusenden zu können. Alle darüber hinaus gehenden Angaben sind freiwillig.
Kündigung, Kündigungsfristen
Das Abo kann bis vor Erhalt der 12. Ausgabe (also bis einen Monat vor dem Ablauf) gekündigt werden. Wir fakturieren immer für 12 Ausgaben. Die Kündigung kann formlos per Mail, Brief oder über unseren Online-Button erfolgen. Das Abo verlängert sich um weitere 12 Ausgaben, wenn es nicht wie oben beschrieben gekündigt wird.
Kündigung zum Ablauf: Abos, die vor dem 1.3.2022 bestellt wurden, werden regulär zum Ablauf gekündigt – ihr erhaltet nach der Kündigung nur noch die bereits bezahlten Restexemplare des laufenden Abojahres. Wir informieren euch über die Restlaufzeit und Versand-Umleitungsoptionen per Email, wenn eure Kündigung bearbeitet wurde.
Sofortstopp mit Rückerstattung: Gilt für Abos, die seit dem 1.3.2022 bestellt wurden. Seit dem 1.3.22 bestellte Abos können nach der Mindestlaufzeit (1 Jahr) monatlich gekündigt werden. Monatlich heißt: der Versand endet einen Kalendermonat nach dem Monat, in dem gekündigt wurde. Ihr bekommt also ab der ersten Verlängerung bei sofortigem Kündigungswunsch nur noch 1 bis 2 Hefte (je nach Kündigungsdatum und unseren Erscheinungsterminen). Der Restbetrag kann zurück erstattet werden. Dazu müsst ihr uns eure IBAN zukommen lassen.
Solltet ihr wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen noch ausstehende Stadtrevue-Ausgaben nicht mehr selbst nutzen wollen, leiten wir den Versand gerne an eine andere Person weiter. Um das zu veranlassen, genügt eine kurze Mail mit der neuen Lieferanschrift und der Angabe, ab welchem Heft wir den Versand umleiten sollen. Gerne schicken wir euch die Stadtrevue aber auch an euren neuen Wohnort.
Wendet euch bei Fragen gerne an uns:
Stadtrevue Abo-Service
Mail | Tel. 0221.95 15 41-15